Begriffe

Im vorherigen Kapitel wurden einige Begriffe benutzt, die ich hier erklären möchte:

Klassen
In Klassen werden Objekte zusammengefasst. Aha! Toll! Und????

Gut, keine wirkliche Erklärung was Klassen eigentlich sind. Fangen wir in der Schule an. Auch hier werden Schüler zu Klassen zusammengefasst. Genauso ist es in JAVA. Die Schüler (Objekte) werden in Klassen oder Kursen (sind Abiturienten hier?) zusammengefasst um etwas zu lernen.

Objekte
Bleiben wir beim Beispiel Schule. Die Schüler sind also Objekte. Hey, hier wird nicht gelacht! Also: Schüler = Objekte. Schüler können verschiedene Eigenschaften haben, zum Beispiel gut in Mathe, Vorlaut, Selbstbewusst, Gutaussehend, etc. Jeder Schüler für sich ist mit seinen Eigenschaften eigenständig. Jeder Schüler kann zusätzlich auch etwas tun, zum Beispiel zuhören, lernen, den Unterricht stören, etc. Das sind die Methoden des Schülers, ääh!, Objekts.

Methoden
Mit Methoden werden Eigenschaften eine Objekts bezeichnet, die "etwas tun!". Wie, zum Beispiel, in unserem Hello World Beispiel die Methode System.out.println, die etwas auf dem Bildschirm ausgibt.

Alles zusammen nennt man dann Unterricht (Programme).

Wer das gerade gelernte in die Tat umsetzen möchte, muss nun JAVA auf seinem/ihrem Computer installieren.
Wie das geht steht hier: Entwicklungsumgebung
Ansonsten geht es mit der Theorie im nächsten Kapitel weiter: Programmaufbau

Mit JAVA programmieren

Als Entwicklungsumgebung benutze ich NetBeans 7.

JAVA gibt es hier.