Hello World !

Wenn man mit einer Programmiersprache anfängt, gibt es immer das erste Programm. Traditionell "Hello World !". Dieses Programm tut eigentlich nichts anderes, als den Text "Hello World !" auf dem Bildschirm auszugeben.


         class Hello {
                 Hello () {
                  System.out.println("Hello World !");
                 }

                 public static void main (String [] args {
                      new Hello ();
                  }
         }

Gehen wir Zeilenweise vor. Das Program beginnt mit class Hello {. "class", dies ist ein Befehl, der angibt, dass ab hier eine neue Klasse beschrieben wird. Eine Klasse ist ein Behälter (Container) in dem Objekte zusammengefasst werden. Das heißt, in meiner Klasse steht, wie sich meine Kaffetasse verhalten wird. Nun sieht das Programm oben so gar nicht nach dem aus, was ich in der Beschreibung der Kaffetasse gemacht habe. Nicht ungeduldig werden !

Die nächste Zeile heißt Hello () {. Hier beginnt etwas das wir vorher schon gelernt haben - ein Objekt. OK, sieht immer noch nicht aus wie unsere Kaffetasse. Kommt noch. Also, wir erstellen ein Objekt, das die Zeile System.out.println("Hello World !"); enthält. Jetzt ist also alles vorbei, so etwas kompliziertes kann doch kein Mensch verstehen. Gut wir geben auf ...

Na, vielleich doch noch nicht. Wer aufgepasst hat sieht das System.out.println doch einiges mit unserer Kaffetasse gemein hat. Die Farbe der Tasse konnte mit Kaffetasse.Farbe abgefragt werden. Wer sieht den Zusammenhang?

Richtig! System ist ein Objekt, bzw. eine Klasse. Und System hat eine Eigenschaft out. Diese Eigenschaft kann Text auf dem Bildschirm ausgeben. Dazu wird "println" aufgerufen. println ist also die Methode, mit der man etwas auf dem Bildschirm ausgeben kann. println gehört zur Eigenschaft out, der Klasse System. Also im ganzen System.out.println. Ganz einfach !

Wir wollen den Text Hello World ! auf dem Bildschirm ausgeben. Folglich sagen wir der Methode System.out.println mit ("Hello World !");, dass wir genau das tun wollen und schließen das ganze mit } ab.

Soweit, so gut. Wozu dann noch der ganze andere Quatsch, der in den Zeilen darunter steht? Wir haben doch dem Programm gesagt, wir wollen den Text Hello World ! auf dem Bildschirm ausgeben. Dummerweise sind Computer doof. Diese kleinen Versager wollen alles ganz genau erklärt bekommen. Deshalb muss ich einem Programm immer sagen, wo denn jetzt der Anfang ist. Und der Anfang ist in JAVA immer public static void main. Im allgemeinen auch Main-Methode genannt. Ein JAVA Programm muss immer irgendwo public static void main haben. Diese Methode ist public, also für alle Sichtbar, static, also nur einmal vorhanden, void, gibt selber nichts aus und heißt main.

Was macht main in unserem Fall? main ruft über "new Hello ();" unsere Methode Hello auf und sorgt dafür das der Text Hello World ! auf dem Bildschirm ausgegeben wird.

Wer das gerade gelernte in die Tat umsetzen möchte, muss nun JAVA auf seinem/ihrem Computer installieren.
Wie das geht steht hier: Entwicklungsumgebung
Ansonsten geht es mit einigen Begriffen im nächsten Kapitel weiter:

Mit JAVA programmieren

Als Entwicklungsumgebung benutze ich NetBeans 7.

JAVA gibt es hier.