Programm Kaffeetassen (neunte Version)


         import java.io.*;
         import java.util.*;

         class Kaffeetassen {

                 /* Programm Kaffeetassen von Heiko Schmuck, im März 2011
                  * Das Programm beschreibt Kaffetassen und gibt die Beschreibung
                  * auf dem Bildschirm aus.
                  * In der neunten Version werden die Tassen aus einer Datei gelesen.
                  */

                 // Eine Variable, die mit den Daten für die jeweilige Tasse gefüllt wird.
                 Tasse dataTasse;

                 // In diese Variablen kommen die Eigenschaften der jeweiligen Tasse.
                 String strFarbe, strHenkel, strAufdruck;
                 int intHoehe, intDurchmesser;

                 // Kaffeetassen haben die Eigenschaften: Farbe, Höhe, Durchmesser, Henkel, Aufdruck
                 Kaffeetassen () {

                         //Das Datei-Objekt erzeugen
                         FileReader Datei = new FileReader("C:\\justfun\\Tasse.txt");

                         //Die Datei öffnen und einen Input Stream für die Datei erzeugen
                         BufferedReader in = new BufferedReader(Datei);

                         // Erst einmal eine Überschrift
                         System.out.println("Meine Kaffeetassen:");

                         //Die Zeilen in einer FOR-Schleife einlesen
                         for(String zeile = in.readLine(); zeile != null; zeile = in.readLine()){
                                StringTokenizer data = new StringTokenizer(zeile, ",");

                                 //Die Eigenschaften in Variablen ablegen
                                 strFarbe = data.nextToken();
                                 intHoehe = new Integer(data.nextToken());
                                 intDurchmesser = new Integer(data.nextToken());
                                 strHenkel = data.nextToken();
                                 strAufdruck = data.nextToken();

                                 //Das Objekt Tasse erzeugen und ausgeben.
                                 dataTasse = new Tasse(strFarbe, intHoehe, intDurchmesser, strHenkel, strAufdruck);
                                 dataTasse.ausgeben();
                         }

                         //Datei schließen
                         in.close();


                 // und den Konstruktor Kaffetassen wieder schließen.
                 }

                 public static void main (String [] args) {
                         new Kaffeetassen();
                 }

         // Die Klasse Kaffeetassen wieder schließen.
         }

         class Tasse {
                 // Erst einmal wieder Platzhalter für die Werte
                 String farbe, henkel, aufdruck;
                 int hoehe, durchmesser;


                 /* Ich beschreibe meine Tasse:
                  * f ist die Farbe und vom Typ String
                  * h ist die Höhe und vom Typ int
                  * d ist der Durchmesser und auch vom Typ int
                  * he ist die Aussage ob die Tasse einen Henkel hat oder nicht und vom Typ String
                  * a ist der Aufdruck und ebenfalls vom Typ String
                  */

                 Tasse (String f, int h, int d, String he, String a) {
                         farbe = f;
                         hoehe = h;
                         durchmesser = d;
                         henkel = he;
                         aufdruck = a;
                 }

                 // Die Methode ausgeben
                 void ausgeben () {
                         System.out.println("Farbe: " + farbe);
                         System.out.println("Höhe: " + hoehe);
                         System.out.println("Durchmesser: " + durchmesser);
                         System.out.println("Henkel: " + henkel);
                         System.out.println("Aufdruck: " + aufdruck);
                         System.out.println();
                 }

         // Die Klasse Tasse schließen
         }