Programm Kaffeetassen (achte Version)
import java.io.*;
class Kaffeetassen {
/* Programm Kaffeetassen von Heiko Schmuck, im April 2011
* Das Programm beschreibt Kaffetassen und gibt die Beschreibung
* auf dem Bildschirm aus.
* In der achten Version mit einem Array und einer Zählschleife
* und einer switch - case Anweisung.
* Es können neue Tassen eingegeben werden.
*/
// Als Platzhalter für unsere Tassen benutzen wir ein Array mit 5 Elementen
Tasse Tassen[] = new Tasse[5];
// Eine Variable die mit den Eingaben für die neue Tasse gefüllt wird.
Tasse neuTasse;
// In diese Variablen kommen die Eigenschaften der Tasse.
String neuFarbe, neuHenkel, neuAufdruck;
int neuHoehe, neuDurchmesser;
// Variable für die Antwort
String neuEingabe;
// Kaffeetassen haben die Eigenschaften: Farbe, Höhe, Durchmesser, Henkel, Aufdruck
Kaffeetassen () throws IOException {
// Hier wird die Tastatureingabe eingebunden
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
// Abfragen ob eine neue Tasse eingegeben werden soll
System.out.println("Möchten Sie eine neue Tasse eingeben? J oder N eingeben.");
neuEingabe = in.readLine();.// Wartet auf eine Eingabe, die Eingabe wird mit Enter abgeschlossen.
// Nach der Eingabe prüfen ob ein "J" eingegeben wurde, ansonsten diesen Teil überspringen.
if(neuEingabe.equals("J")) {
// Die Eigenschaften der neuen Tassen eingeben
System.out.println("Farbe?");
neuFarbe = in.readLine();
System.out.println("Höhe?");
neuHoehe = new Integer(in.readLine()).intValue();
System.out.println("Durchmesser?");
neuDurchmesser = new Integer(in.readLine()).intValue();
System.out.println("Henkel?");
neuHenkel = in.readLine();
System.out.println("Aufdruck?");
neuAufdruck = in.readLine();
// Neue Tasse anlegen
neuTasse = new Tasse(neuFarbe, neuHoehe, neuDurchmesser, neuHenkel, neuAufdruck);
// Die neue Tasse ausgeben
System.out.println();
System.out.println("Die neue Tasse:");
neuTasse.ausgeben();
}
Tassen[0] = new Tasse("Weiß", 10, 8, "Ja", "KIKISWEB");
Tassen[1] = new Tasse("Schwarz", 10, 8, "Ja", "JAVA");
Tassen[2] = new Tasse("Blau", 10, 8, "Ja", "SCHALKE");
Tassen[3] = new Tasse("Rot", 10, 8, "Ja", "BAYERN");
Tassen[4] = new Tasse("Gelb", 10, 8, "Nein", "BVB");
// Erst einmal eine Überschrift
System.out.println("Meine Kaffeetassen:");
// Dann die einzelnen Tassen ohne den BVB und Bayern. Stattdessen wird eine Fehlermeldug ausgegeben.
for(int i = 0; i < 5; i++) {
switch(i) {
case 0:
System.out.println("Kikisweb:");
System.out.println();
Tassen[i].ausgeben();
break;
case 1:
System.out.println("Java:");
System.out.println();
Tassen[i].ausgeben();
break;
case 2:
System.out.println("Schalke:");
System.out.println();
Tassen[i].ausgeben();
break;
default:
System.out.println("Diese Tasse kann aus technischen Gründen nicht angezeigt werden !");
break;
}
}
// und den Konstruktor Kaffetassen wieder schließen.
}
public static void main (String [] args) throws IOException {
new Kaffeetassen();
}
// Die Klasse Kaffeetassen wieder schließen.
}
class Tasse {
// Erst einmal wieder Platzhalter für die Werte
String farbe, henkel, aufdruck;
int hoehe, durchmesser;
/* Ich beschreibe meine Tasse:
* f ist die Farbe und vom Typ String
* h ist die Höhe und vom Typ int
* d ist der Durchmesser und auch vom Typ int
* he ist die Aussage ob die Tasse einen Henkel hat oder nicht und vom Typ String
* a ist der Aufdruck und ebenfalls vom Typ String
*/
Tasse (String f, int h, int d, String he, String a) {
farbe = f;
hoehe = h;
durchmesser = d;
henkel = he;
aufdruck = a;
}
// Die Methode ausgeben
void ausgeben () {
System.out.println("Farbe: " + farbe);
System.out.println("Höhe: " + hoehe);
System.out.println("Durchmesser: " + durchmesser);
System.out.println("Henkel: " + henkel);
System.out.println("Aufdruck: " + aufdruck);
System.out.println();
}
// Die Klasse Tasse schließen
}