Programm Kaffeetassen (sechste Version)


         class Kaffeetassen {

                 /* Programm Kaffeetassen von Heiko Schmuck, im März 2011
                  * Das Programm beschreibt Kaffetassen und gibt die Beschreibung
                  * auf dem Bildschirm aus.
                  * In der sechsten Version mit einem Array und einer Zählschleife
                  * und einer IF-Abfrage auf einen String.
                  */

                 // Als Platzhalter für unsere Tassen benutzen wir ein Array mit 5 Elementen
                 Tasse Tassen[] = new Tasse[5];

                 // Kaffeetassen haben die Eigenschaften: Farbe, Höhe, Durchmesser, Henkel, Aufdruck
                 Kaffeetassen () {
                         Tassen[0] = new Tasse("Weiß", 10, 8, "Ja", "KIKISWEB");
                         Tassen[1] = new Tasse("Schwarz", 10, 8, "Ja", "JAVA");
                         Tassen[2] = new Tasse("Blau", 10, 8, "Ja", "SCHALKE");
                         Tassen[3] = new Tasse("Rot", 10, 8, "Ja", "BAYERN");
                         Tassen[4] = new Tasse("Gelb", 10, 8, "Nein", "BVB");

                         // Erst einmal eine Überschrift
                         System.out.println("Meine Kaffeetassen:");

                         // Dann die einzelnen Tassen ohne den BVB, stattdessen noch einmal Schalke.
                         for(int i = 0; i < 5; i++) {
                                 if(Tassen[i].aufdruck.equals("BVB")) {
                                         Tassen[2].ausgeben();
                                 }
                                 else {
                                         Tassen[i].ausgeben();
                                 }
                         }
                 // und den Konstruktor Kaffeetassen wieder schließen.

                 }

                 public static void main (String [] args) {
                         new Kaffeetassen();
                 }

         // Die Klasse Kaffeetassen wieder schließen.
         }

         class Tasse {
                 // Erst einmal wieder Platzhalter für die Werte
                 String farbe, henkel, aufdruck;
                 int hoehe, durchmesser;


                 /* Ich beschreibe meine Tasse:
                  * f ist die Farbe und vom Typ String
                  * h ist die Höhe und vom Typ int
                  * d ist der Durchmesser und auch vom Typ int
                  * he ist die Aussage ob die Tasse einen Henkel hat oder nicht und vom Typ String
                  * a ist der Aufdruck und ebenfalls vom Typ String
                  */

                 Tasse (String f, int h, int d, String he, String a) {
                         farbe = f;
                         hoehe = h;
                         durchmesser = d;
                         henkel = he;
                         aufdruck = a;
                 }

                 // Die Methode ausgeben
                 void ausgeben () {
                         System.out.println("Farbe: " + farbe);
                         System.out.println("Höhe: " + hoehe);
                         System.out.println("Durchmesser: " + durchmesser);
                         System.out.println("Henkel: " + henkel);
                         System.out.println("Aufdruck: " + aufdruck);
                         System.out.println();
                 }

         // Die Klasse Tasse schließen
         }