Programm Kaffeetassen (zweite Version)
class Kaffeetassen {
/* Programm Kaffeetassen von Heiko Schmuck, im März 2011
* Das Programm beschreibt Kaffetassen und gibt die Beschreibung
* auf dem Bildschirm aus.
* In der zweiten Version mit einem Array und einer Zählschleife
*/
// Als Platzhalter für unsere Tassen benutzen wir ein Array mit 5 Elementen
Tasse Tassen[] = new Tasse[5];
// Kaffeetassen haben die Eigenschaften: Farbe, Höhe, Durchmesser, Henkel, Aufdruck
Kaffeetassen () {
Tassen[0] = new Tasse("Weiß", 10, 8, "Ja", "KIKISWEB");
Tassen[1] = new Tasse("Schwarz", 10, 8, "Ja", "JAVA");
Tassen[2] = new Tasse("Blau", 10, 8, "Ja", "SCHALKE");
Tassen[3] = new Tasse("Rot", 10, 8, "Ja", "BAYERN");
Tassen[4] = new Tasse("Gelb", 10, 8, "Nein", "BVB");
// Erst einmal eine Überschrift
System.out.println("Meine Kaffeetassen:");
// Dann die einzelnen Tassen
for(int i = 0; i < 5; i++) {
Tassen[i].ausgeben();
}
// und den Konstruktor Kaffetassen wieder schließen.
}
public static void main (String [] args) {
new Kaffeetassen();
}
// Die Klasse Kaffeetassen wieder schließen.
}
class Tasse {
// Erst einmal wieder Platzhalter für die Werte
String farbe, henkel, aufdruck;
int hoehe, durchmesser;
/* Ich beschreibe meine Tasse:
* f ist die Farbe und vom Typ String
* h ist die Höhe und vom Typ int
* d ist der Durchmesser und auch vom Typ int
* he ist die Aussage ob die Tasse einen Henkel hat oder nicht und vom Typ String
* a ist der Aufdruck und ebenfalls vom Typ String
*/
Tasse (String f, int h, int d, String he, String a) {
farbe = f;
hoehe = h;
durchmesser = d;
henkel = he;
aufdruck = a;
}
// Die Methode ausgeben
void ausgeben () {
System.out.println("Farbe: " + farbe);
System.out.println("Höhe: " + hoehe);
System.out.println("Durchmesser: " + durchmesser);
System.out.println("Henkel: " + henkel);
System.out.println("Aufdruck: " + aufdruck);
System.out.println();
}
// Die Klasse Tasse schließen
}